Kategorien:
Kim
13.07.2023
KIM erstellt ein Mobilitätsrahmenkonzept für biomindz
Das KIM entwickelt ein quartiersbezogenes Mobilitätsrahmenkonzept für den neuen Life Science Campus in Mainz.
Die biomindz Standortentwicklungsgesellschaft Mainz mbH arbeitet aktuell an der Entwicklung des Life Science Campus in Mainz. In verkehrsgünstiger und stadtnaher Lage soll auf einer Fläche von rund 30 ha ein neuer Biotechnologie-Standort entstehen.
Das KIM unterstützt das Vorhaben durch die Erstellung eines quartiersbezogenen Mobilitätsrahmenkonzepts. Ziel ist es, ein Rahmenkonzept zu entwickeln, das die novellierte Stellplatzsatzung berücksichtigt und mithilfe dessen Mobilitätsangebote - überwiegend aus dem Portfolio der Mainzer Mobilität - entwickelt werden können, die den Campus insgesamt als attraktives, nachhaltiges, umwelt- und klimafreundliches Quartier prägen.
Um passgenaue Mobilitätsmaßnahmen für das Quartier zu entwickeln, hat das KIM bereits eine umfangreiche Umfeldanalyse in der Umgebung des Standorts durchgeführt. Mit einem abgestimmten Mix von Mobilitätsangeboten könnten die Parkplätze vor Ort um bis zu 50 Prozent eingespart werden. So bleibt mehr Raum für Grün, Austausch- und Freizeitmöglichkeiten.