Leute mit Fahrrad

Mobilitätskonzepte

Allzu oft entscheiden die Gegebenheiten am Wohnort, welche Form der Mobilität für tägliche Wege herangezogen wird. Bei vielen Neubauvorhaben der vergangenen Jahrzehnte wurden der ÖPNV und andere umweltverträglichere Alternativen wenig bedacht und nachträglich in Planungen integriert. Dies hatte häufig die Folge, dass erheblich mehr Pkw-Verkehr induziert wurde und der ÖPNV aufgrund ungünstiger Rahmenbedingungen wenig genutzt blieb.

In Zeiten steigender Energie- und Transportkosten rückt nun ein Werkzeug der kommunalen Selbstverwaltung in den Fokus, welches schon bei der Planung von Bauvorhaben die künftige Mobilität der Bewohner*innen beeinflussen und gleichzeitig Baukosten erheblich reduzieren kann.

Kommunale Stellplatzsatzungen bieten Bauträgern interessante Modelle zur Reduktion von kostenintensiven Stellplätzen, wenn gleichzeitig alternative Mobilitätsangebote, die die zukünftigen Bewohner*innen zum Verzicht auf das eigene Automobil befähigen, bereitgestellt werden.

Wir bieten Ihnen für Ihr Bauvorhaben:

  • Transparenz über Stellplatzbedarfe und Einsparmöglichkeiten gemäß der Stellplatzsatzung der jeweiligen Kommune herzustellen
  • wirtschaftliche Potentiale für mobilitätsverbessernde Maßnahmen (Opportunitätskosten) bezogen auf konkrete Bauvorhaben zu erheben
  • ein Paket für multimodale Mobilitätsangebote und weitere Maßnahmen des Mobilitätsmanagements zu konzipieren, das – angepasst auf das jeweilige Vorhaben – erwartbar den Stellplatzbedarf senkt