Kategorien: Kim
01.08.2022

KIM auf dem 14. Deutschen Nahverkehrstag

Einige Wochen sind vergangen seit unserem Auftritt auf dem Deutschen Nahverkehrstag in Koblenz. Aufgrund des Hackerangriffs konnten wir bisher nur auf LinkedIn berichten. Wer das verpasst hat, kann sich nun auch hier einen Eindruck von den zwei Messe-Tagen verschaffen.

Am 14. und 15. Juni war das KIM auf dem Deutschen Nahverkehrstag vertreten. Wir präsentierten unseren ersten Messestand im Start-up-Bereich und führten tolle Gespräche mit Kolleg:innen der Branche. Der Face-to-face-Austausch war nach zwei Jahren Pandemie eine erfrischende Abwechslung. Vereinzelt konnten wir zudem interessante Vorträge zu Themen wie Seilbahnen und Monorail-Systeme als alternative ÖPNV-Angebote, On-Demand-Services und E-Mobilität besuchen. Zum Ausklang des ersten Messetages hatten wir noch prominenten Besuch: Wir durften unserer Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Katrin Eder, einen Einblick in unsere Projekte geben und unsere Mobilitätswendekarte von Rheinland-Pfalz überreichen.

 

Am zweiten Tag durften wir neben unserem Messestand auch einen Workshop zum Thema „Barrierefreiheit in neuen Mobilitätsformen“ in Zusammenarbeit mit Matthias Rösch, dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung Rheinland-Pfalz, ausrichten. Referierende aus verschiedenen Fachbereichen und Gäste, die von dem Thema betroffen sind, teilten ihre Erfahrungen auf dem Gebiet und berichteten von neuen Herangehensweisen, Entwicklungen, und bestehenden Lücken. Auch eine Kollegin der Mainzer Mobilität war dabei und erzählte von barrierefreien Möglichkeiten im On-Demand-Verkehr am Beispiel des MainzRiders, der viel Lob ernten konnte. Generell wurde Mainz beim Thema Barrierefreiheit häufig als positives Beispiel von den Gästen genannt, was uns sehr freute. Herr Rösch schaffte mit seiner Moderation einen angenehmen Raum für einen ehrlichen und offenen Austausch. So konnten Herausforderungen offen angesprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht werden.

 

Nach Abschluss der zwei Tage konnten wir eine positive Bilanz ziehen. Wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt, bereichernde Gespräche geführt und einen erfolgreichen Workshop abgehalten, und freuen uns auf die nächste Veranstaltung!

KIM-Messestand auf dem 14. Deutschen Nahverkehrstag 2022

KIM auf dem 14. Deutschen Nahverkehrstag 2022

Gruppenfoto auf dem 14. Deutschen Nahverkehrstag 2022