Kategorien: Kim
02.06.2022

Einladung: KIM-Workshop zu "New Mobility und Barrierefreiheit" Trefft uns am 15.6. auf dem Deutschen Nahverkehrstag in Koblenz

Vom 13. bis 15. Juni findet in Koblenz der 14. Deutsche Nahverkehrstag statt und KIM ist mit dabei! Wir werden als Aussteller an allen Tagen vertreten sein und bieten zudem einen Workshop an - in Zusammenarbeit mit Herrn Rösch, Landesbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen Rheinland-Pfalz (MASTD).

Neue, innovative Angebote im ÖPNV wie autonom fahrende Kleinbusse, On-Demand-Mobilität und Mobility-as-a-Service-Lösungen bieten große Chancen für mobilitätseingeschränkte Personen – sofern Barrierefreiheit von Anfang an mitgedacht wird. Dies bezieht sich nicht nur auf Fahrzeuge, Hardware und Infrastruktur, sondern auch auf barrierefreie digitale Anwendungen. Doch noch gibt es keinen Überblick über Best Practices oder definierte Standards für Barrierefreiheit und New Mobility. Gemeinsam mit dem Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen Rheinland-Pfalz (MASTD) veranstaltet das KIM – Kompetenzzentrum Intelligente Mobilität – zu diesem Thema im Rahmen des Deutschen Nahverkehrstages einen Austausch für Gestalter:innen im Bereich New Mobility, um sich über Barrierefreiheit in einzelnen Projekten zu informieren und Best Practices zu identifizieren.

 

Zu diesem Workshop auf dem Deutschen Nahverkehrstag in Koblenz möchten wir euch gerne einladen.

 

Datum: Mittwoch, 15.06.2022

Uhrzeit: 10:50 - ca. 12:30 Uhr

Ort: Raum TZ 5/6 im 1. OG der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz

Moderation: Matthias Rösch (MASTD)

 

Wir hoffen, euch auf unserem Workshop begrüßen zu dürfen und freuen uns auf einen angeregten Austausch. Neben dem Workshop sind wir zudem als Aussteller an allen Tagen auf der Messe zu finden und freuen uns auch hier auf euren Besuch!

 

Zum Vortragsprogramm: Veranstaltungs-Applikation - Deutscher Nahverkehrstag

Zur Anmeldung: Anmeldung - Deutscher Nahverkehrstag

Grafik Deutscher Nahverkehrstag