Kategorien: Kim
08.04.2021

Digitale Haltestelle - jetzt mit KIM Wir unterstützen bei der Digitalisierung Mainzer Haltestellen

Bereits seit dem letzten Jahr sind unsere Kolleginnen und Kollegen bei der Mainzer Mobilität tatkräftig dabei, die Digitale Haltestelle in Mainz voran zu treiben. Seit März zieht auch KIM mit am Strang.
Eine Frau steht vor einer digitalen Tafel und bedient sie mit ihrem Finger

Im Rahmen des BMVI-geförderten Projekts sollen Haltestellen in Mainz um digitale Informationssysteme ergänzt werden. Die gewohnten Informationen (bspw. Aushangfahrpläne) sollen digital angezeigt und um weitere Funktionen, z. B. eine Verbindungs- und Tarifauskunft, erweitert werden. So entfällt die emissions- und zeitaufwändige Begehung der einzelnen Haltestellen bei Fahrplanwechsel, und die Information zwischen Betrieb und Fahrgästen fließt schneller und kundenorientierter.

 

KIM unterstützt die Abteilung Betriebsanlagen & Gebäude (BAuG) der Mainzer Mobilität bis voraussichtlich Mitte 2022 bei der Projektsteuerung.

 

Außerdem entwickelte und leitete das KIM einen Workshop, in welchem gemeinschaftlich die Strategie der Mainzer Mobilität und die Kundenanforderungen an die Digitale Haltestelle noch einmal herausgearbeitet wurden. Im vollständig virtuell durchgeführten Workshop haben wir zunächst noch einmal auf eine Fachstudie zurückgegriffen, die die Entwicklung der Bushaltestelle im Hinblick auf Echtzeitinformationen, Marketing, Multimodalität und Design in kurz-, mittel- und langfristigen Szenarien beschreibt. Anschließend wurde mit so genannten Personas gearbeitet - fiktiven Kundenprofilen, die jeweils ihre eigenen Anliegen an die digitale Haltestelle mitbringen. Daraus haben wir abgeleitet, mit welchen Angeboten wir den Anliegen begegnen können, und welche Anforderungen an die Digitale Haltestelle Voraussetzung für diese Angebote sind.

 

Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit!